Aare

Die Aare - die Eckdaten

Quelle:
Oberaar- und Unteraargletscher im Grimselgebiet;
Ausfluss aus dem Oberaarsee auf 2'303 müM
Ausfluss aus dem Grimselsee auf 1'909 müM
Mündung:
In den Rhein bei Koblenz (CH) auf 311 müM
Länge:
288 km bis Mündung in den Rhein
Kantone:
Bern, Solothurn, Aargau

Die Aare - die Bilder

Bilder befinden sich auf unserer Foto Homepage.
Link: http://www.haniripics.com  unter "Foto Galerie" und weiter zu "Entlang Schweizer Flüssen"

Die Aare - das Reisetagebuch
Solothurn am 17.07.2019
Eine Wiederentdeckung dieses malerischen Städtchens an der Aare. Vielerlei Fotomotive, übersichtliche Altstadt und keine Toruistenschwemme.
Haslital am 02./03.08.2018
Auf der Hinfahrt Richtung Grimsel starteten wir die Fototage mit einem Bummel durch die Aareschlucht.
Mit einer Wanderung entlang des Grimsel Stausees und einer entlang der alten Säumerroute vom Grimsel Hospiz nach Handegg gingen wir auf Fototour durch das obere Haslital. Am oberen Ende des Grimselsees hat man den Ausblick auf den Unteraargletscher, welchem die Aare entspringt.
In den Dörfern Guttannen und Innertkirchen findet man noch traditionelle Wohn- und Gasthäuser, die an vergangene Zeiten erinnern mögen.
Ein Abstecher mit der Gelmerbahn (104% Steigung) an den gleichnamigen Stausee ist ein Erlebnis, das man sich schon wegen dem damit verbundenen leisen Nervenkitzel nicht entgehen lassen sollte.

Aareschlucht am 24.08.2014
Mit einer Sonntagswanderung nahm ich einen Augenschein betreffend Fotoaufnahmen in der Aareschlucht. Ein paar lohnende Stellen habe ich ausgemacht. Allerdings ist der Platz zum Arbeiten mit dem Stativ sehr knapp, weshalb ein Fototag hier an einem Tag mit wenig Besuchern geplant werden muss.